PUBLIKATIONEN

Artikel, Berichte und Publikationen aller Art

 45 Jahre Eignungsdiagnostik

Die Anfänge

Eignungsdiagnostik begleitet mich mein ganzes Berufsleben. Heute bin ich als Managementdiagnostiker immer noch sehr aktiv. Während meiner Promotion hatte ich das Glück, zwei Größen auf dem Gebiet der Eignungsdiagnostik zu begegnen, von denen ich ein Know-how vermittelt bekam, das für einen Studenten nicht so ohne Weiteres zugänglich ist. Der eine war …

Woher kommt der Irrtum, dass Führung eine komplexe Sache sei?

Führung wird in der heutigen Zeit als immer komplexer werdend dargestellt. Das mögen manche so erleben. Ich kann es in gewisser Weise nachvollziehen, wenn ich sehe, was Führungsverantwortlichen alles empfohlen wird, was unbedingt zu beherzigen sei, wenn man wirkungsvoll führen will. Der überwiegende Teil diese Empfehlungen sind bloße Ratschläge. Ratschläge sind auch Schläge. Das gebe ich zu bedenken und empfehle jedem, der Führungsverantwortung trägt, sich nicht von falschen Ratgebern beeinflussen zu lassen …

Wenn die Leistungsmotivation im Keller ist

Ob Führungsverantwortliche oder Geführte, wenn die Leistungsmotivation erst in den Keller rutscht, beginnt für viele Menschen ein Abstieg in die Dunkelheit. Wer dort angekommen ist, kapselt sich ab und nimmt in seiner Isolation nur schwer Hilfe an. Die in sich zusammengefallene Leistungsmotivation entwickelt sich zu einer Leistungsunfähigkeit infolge Überforderung. Diesen Zustand nennt man Burnout. Er kann für Unternehmen teuer werden …

Umgang mit der Generation Z

Es geht um die Generation Z, Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind. Auf diese Generation entfallen einige pauschalierende Spitznamen: “Generation Feierabend”, “Generation Schneeflocke”, “Generation Krankenschein”, “Generation Pause”, um nur die wesentlichen zu nennen. Die Spitznamen sind gleichzeitig ein Hinweis auf die Unsicherheit im Umgang mit dieser Generation. Jeden in dem genannten Zeitrahmen geborenen Menschen dem stereotypischen Muster von Spitznamen unterordnen zu wollen, gehört zu den Kardinalfehlern des Führens …

Performance.Culture.Focus – Die Triade für unternehmerisches Neudenken

Rediroma-Verlag, Remscheid 2022, ISBN 978-3-98527-618-9

Meilensteine: Digitale Transformation, Kulturelle Veränderung, Führung

Leistungskultur im Fokus der digitalen Transformation – Maschinen übernehmen keine Verantwortung

Springer Gabler, Wiesbaden 2017, ISBN 978-3-658-19796-4

Meilensteine: Digitale Transformation, Kulturelle Veränderung, Führung

Leistung aus Kultur – Wie aus “Arbeit-Nehmern” Bestleister werden

Springer Gabler, Wiesbaden 2012, ISBN 978-3-8349-3404-8

Meilensteine: Leistungskultur, Fluide Organisation, Menschenbild, Führungspsychologie

Integration durch Identifikation

Herausgeber:
Signum(2005)

ISBN:
978-3-854-36380-X

Für den arbeite ich gerne!

Herausgeber:
Signum(2002)

ISBN:
978-3-854-36336-1

Senkrechtstart

Herausgeber:
Moderne Industrie(1994)

ISBN:
978-3-478-34910-9

Führungspower

Herausgeber:
Springer Verlag(1994)

ISBN:
978-3-409-18724-4

Auf dem Weg zur Organisation von Morgen

Herausgeber:
Poeschel Verlag(1991)

ISBN:
978-3-791-00571-5

Führungswissen punktuell

Herausgeber:
Gablers Magazin(1991)

ISBN:
978-3-409-18718-9

Effizient Führen

Herausgeber:
Gabler Verlag(1990)

ISBN:
978-3-409-18707-3

Alternatives Führen

Herausgeber:
Gabler Verlag(1984)

ISBN:
978-3-409-19600-0

Digitalisierung

Die Anti-Matrix-Organisation

„Die Zukunft gehört den dynamischen Systemen“

Wolfgang Saaman, Spezialist für Organisationssysteme.

Maschinen übernehmen keine Verantwortung

Die digitale Transformation ist unvermeidbar. Neues Führungsdenken ist gefragt wie nie. Mitarbeiter lassen sich nicht wie Maschinen programmieren. Sie sollten für neue Wege vorbereitet und inspiriert werden.

Wolfgang Saaman, schreibt über das WIE für den Deutschen Arbeitgeberverband.

Fachkraft
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Vernetzt lernen und neues entwickeln

Unser Kompetenzentwicklungsprogramm für Bertelsmann setzt auf innovative Ansätze (Collaborative Communities, Learning Journey und Organisationsdesign) und zahlt direkt auf die Unternehmensstrategie ein.

„Wir müssen das Führungsdenken in die Zukunft holen.“

Warum Persönlichkeit und Werte immer wichtig sind.

Fachkraft
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Manager als Change-Vorbild

Jeder Manager begleitet regelmäßig Change Prozesse. Die Mitarbeiter dabei mitzunehmen ist eine zentrale Aufgabe. Ein kritischer Blick auf diese Herausforderung, der jeder Manager mehrmals in seiner Laufbahn begegnet.

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