LEISTUNGSKULTUR
Von der Leistungskultur zum P.C.F-Denken
Dadurch dass wir uns verändern, können wir Unternehmen verändern.
So entwickelte sich unsere Leistungskultur zum Perfomence.Culture.Focus-Modell.
Leistung lässt sich am sichersten auf dem Nährboden einer gesunden Unternehmenskultur entfalten. Leistung über Druck steigern zu wollen, war zu keinem Zeitpunkt ein nachhaltig erfolgreiches Modell. Die Kultur eines Unternehmens ohne eine direkte Verbindung zur Leistung optimieren zu wollen, geht an der Realität vorbei. Unser Verständnis von Leistungskultur ist mit fokussiertem Wachstumsdenken verbunden: Wachsen der Persönlichkeit. Wachsen der Sozialkompetenz. Wachsen im Beherrschen von Methoden. Wachsen der Qualität des sozialen Miteinanders in der Organisation. Wachsen an der Fähigkeit, wichtiges fokussiert wahrzunehmen, um richtiges mit fokussierter Entschlossenheit tun zu können.
- Warum erlebt man Menschen in Ausübung ihres Hobbys als Best- oder Spitzenleister? Weil sie sich dort motiviert fühlen und ihre Potenziale ausspielen können.
- Den besten Beitrag zur Motivation ihrer Mitarbeiter leisten Führende, wenn sie darauf achten, Frustration bei Geführten zu vermeiden. Wenn sie zudem ihren Blick für die Potenziale ihrer Mitarbeiter schärfen, sie nach Möglichkeit entlang ihrer Stärken einsetzen und agieren lassen, sind Führende und Geführte ideale Gestalter einer Leistungskultur im sozialen Nahfeld.
- So entwickelt sich die Leistungsfähigkeit der Menschen in der Arbeitswelt am besten. In einer Leistungskultur tragen alle persönliche Verantwortung. Die Führenden für die Qualität ihrer Führung, die Mitarbeiter für die Qualität Ihres Handelns.
Leistungskultur ist …
Leistung: anpacken, handeln, wirken, schaffen, machen, sich einsetzen, sich einbringen, bewegen, gestalten, ausrichten, voranbringen, treiben, Ergebnis, Zufriedenheit, Entwicklung
Kultur: formen, Werte pflegen, menschlich, ethisch, moralisch, Umgangsformen, Sittlichkeit, soziales, Wertschätzung, Erfolg feiern, menschlich, Bedürfnisbefriedigung, Schutz, Geborgenheit, Zugehörigkeit, Identifikation, Ordnung
Abstract zur Studie Leistungskultur
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie der Universität Würzburg führte SAAMAN SOLUTION eine Studie zum Thema „Leistungskultur“ durch.
„Leistungskultur“ bezeichnet eine leistungsfördernde Unternehmenskultur, die sich zum einen an humanistischen Werten ausrichtet und die zum anderen eine Leistungsorientierung besitzt. Um das Konstrukt „Leistungskultur“ inhaltlich zu definieren, wurde eine Vorbefragung zu prototypischen Vorstellungen davon durchgeführt, durch die die inhaltlichen Aspekte definiert werden konnten. Eine qualitative Inhaltsanalyse ergab die sechs Aspekte „Vertrauen und Verantwortung“, „Mitarbeiterorientierung“, „Innovationsorientierung“, „Konstruktive Zusammenarbeit“, „Erfolgsorientierung“ sowie „Strategie- und Erwartungsklarheit“.
Im Rahmen einer zweiten Untersuchung wurde ein Fragebogen konstruiert, der diese Aspekte beinhaltet und zudem den finanziellen Erfolg eines Unternehmens erfasst. Im Rahmen einer Online-Erhebung wurde dieser Fragebogen an 230 Personen aus unterschiedlichen Unternehmen erprobt und die Eignung hinsichtlich der Gütekriterien bestätigt. Dabei konnte ein umfassendes Bild über die Ausprägung von leistungsfördernder Unternehmenskultur in Organisationen gegeben werden und Leistungskultur auch in Abhängigkeit von Unternehmensgröße, Wirtschaftszweig und beruflicher Position der Befragten betrachtet werden. „Leistungskultur und finanzieller Erfolg von Unternehmen korrelierten signifikant positiv“, so das Ergebnis (r = .47).
Die empirischen Ergebnisse der Studie haben somit erstmals statistisch gezeigt, dass eine leistungsförderliche Ausrichtung der Unternehmenskultur (Leistungskultur) tatsächlich mit wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zusammenhängt.
Die Studie finden Sie als unveröffentliche Masterarbeit: Schöpflin, J. (2016). Leistungsfördernde Unternehmenskultur. Konstruktion und Erprobung des Leistungskultur-Tests. Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Leistungskultur…
stärkt die Ergebnisorientierung Ihrer Mitarbeiter, indem Leistungsbewusstsein und der Wille zur Leistung kulturell verankert werden!
bewirkt eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen!
fördert die gelebte Verantwortung bei allen Mitarbeitern!
dynamisiert Ihre Organisation als Ganzes und fördert Innovation!
ermöglicht entspannte Führung!
stärkt die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber!
Leistung aus Kultur – Wie aus “Arbeit-Nehmern” Bestleister werden
Springer Gabler, Wiesbaden 2012, ISBN 978-3-8349-3404-8
Meilensteine: Leistungskultur, Fluide Organisation, Menschenbild, Führungspsychologie
Leistungskultur im Fokus der digitalen Transformation – Maschinen übernehmen keine Verantwortung
Springer Gabler, Wiesbaden 2017, ISBN 978-3-658-19796-4
Meilensteine: Digitale Transformation, Kulturelle Veränderung, Führung
Leistungskultur in meinem Unternehmen?
Unseren Ansatz der zukunftsweisenden Leistungskultur bringen wir aus Erfahrung und Ideenreichtum ein. Wir wissen, dass jedes Unternehmen ein Unikat ist und jeder Auftraggeber seine eigenen Vorstellungen davon hat, welcher Change gewollt oder erforderlich ist.
Dem fühlen wir uns verpflichtet.
Der Auftraggeber bestimmt die Grenzen, innerhalb derer unsere Vorstellungen von einer neuen Unternehmenswelt zur Geltung kommen können.