Leistungskultur

Unsere Philosophie

Wir brennen dafür, Unternehmen zu verändern. Verändern kennt für uns nur eine Richtung: Gutes besser zu machen. 

Leistung lässt sich am sichersten auf dem Nährboden einer gesunden Unternehmenskultur entfalten. Leistung über Druck steigern zu wollen, war zu keinem Zeitpunkt ein nachhaltig erfolgreiches Modell. Die Kultur eines Unternehmens ohne eine direkte Verbindung zur Leistung optimieren zu wollen, geht ins Leere. Unser Verständnis von einer zukunftsweisenden Leistungskultur setzt auf konsequentes Wachstumsdenken: Wachsen der Persönlichkeit. Wachsen der Sozialkompetenz. Wachsen im Beherrschen von Methoden. Wachsen der Qualität des sozialen Miteinanders in der Organisation.

Leistung aus Kultur – Wie aus “Arbeit-Nehmern” Bestleister werden von Prof. Dr. Wolfgang Saaman

Springer Gabler, Wiesbaden 2012, ISBN 978-3-8349-3404-8

Meilensteine: Leistungskultur, Fluide Organisation, Menschenbild, Führungspsychologie

Leistungskultur im Fokus der digitalen Transformation – Maschinen übernehmen keine Verantwortung

Springer Gabler, Wiesbaden 2017, ISBN 978-3-658-19796-4

Meilensteine: Digitale Transformation, Kulturelle Veränderung, Führung

Abstract zur Studie Leistungskultur

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie der Universität Würzburg, als Masterarbeit mit unserem ehemaligen Praktikanten Jochen Schöpflin, führte die SAAMAN AG zwischen Dezember 2015 und April 2016 eine Studie zum Thema „Leistungskultur“ durch.

„Leistungskultur“ bezeichnet eine leistungsfördernde Unternehmenskultur, die sich zum einen an humanistischen Werten ausrichtet und die zum anderen eine Leistungsorientierung besitzt. Um das Konstrukt „Leistungskultur“ inhaltlich zu definieren, wurde eine Vorbefragung zu prototypischen Vorstellungen davon durchgeführt, durch die die inhaltlichen Aspekte definiert werden konnten. Eine qualitative Inhaltsanalyse ergab die sechs Aspekte „Vertrauen und Verantwortung“, „Mitarbeiterorientierung“, „Innovationsorientierung“, „Konstruktive Zusammenarbeit“, „Erfolgsorientierung“ sowie „Strategie- und Erwartungsklarheit“.

Im Rahmen einer zweiten Untersuchung wurde ein Fragebogen konstruiert, der diese Aspekte beinhaltet und zudem den finanziellen Erfolg eines Unternehmens erfasst. Im Rahmen einer Online-Erhebung wurde dieser Fragebogen an 230 Personen aus unterschiedlichen Unternehmen erprobt und die Eignung hinsichtlich der Gütekriterien bestätigt. Dabei konnte ein umfassendes Bild über die Ausprägung von leistungsfördernder Unternehmenskultur in Organisationen gegeben werden und Leistungskultur auch in Abhängigkeit von Unternehmensgröße, Wirtschaftszweig und beruflicher Position der Befragten betrachtet werden. „Leistungskultur und finanzieller Erfolg von Unternehmen korrelierten signifikant positiv“, so das Ergebnis (r = .47).

Die empirischen Ergebnisse der Studie haben somit erstmals statistisch gezeigt, dass eine leistungsförderliche Ausrichtung der Unternehmenskultur (Leistungskultur) tatsächlich mit wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zusammenhängt.

Die Studie finden Sie als unveröffentliche Masterarbeit: Schöpflin, J. (2016). Leistungsfördernde Unternehmenskultur. Konstruktion und Erprobung des Leistungskultur-Tests. Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leistungskultur…

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stärkt die Ergebnisorientierung Ihrer Mitarbeiter, indem Leistungsbewusstsein und der Wille zur Leistung kulturell verankert werden!

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bewirkt eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen!

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fördert die gelebte Verantwortung bei allen Mitarbeitern!

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dynamisiert Ihre Organisation als Ganzes und fördert Innovation!

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ermöglicht entspannte Führung!

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stärkt die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber!

Leistungskultur in meinem Unternehmen?

Unseren Ansatz der zukunftsweisenden Leistungskultur bringen wir aus Erfahrung und Ideenreichtum ein. Wir wissen, dass jedes Unternehmen ein Unikat ist und jeder Auftraggeber seine eigenen Vorstellungen davon hat, welcher Change gewollt oder erforderlich ist.

Dem fühlen wir uns verpflichtet.

Der Auftraggeber bestimmt die Grenzen, innerhalb derer unsere Vorstellungen von einer neuen Unternehmenswelt zur Geltung kommen können.

 

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