Leistungskultur als Erfolgsgarant

Ein LKS-Messverfahren schafft die beste Grundlage zur Optimierung Schaffung einer Leistungskultur und Beseitigung von Leistungshindernissen. Auf konsequent gelebte Leistungskultur ausgerichtete Unternehmen sind anderen gegenüber mit Abstand im Vorteil. Es genügt bei weitem nicht, eine gute Unternehmenskultur vorzeigen zu können. Es muss auch gelingen, die Vorteile einer allseits akzeptierten Unternehmenskultur in Leistung umzuwandeln. Eine ins Unternehmen eingeführte Leistungskultur schafft die besten Voraussetzung für Wachstum, Markterfolg, Wirtschaftlichkeit, Arbeitgeberattraktivität und dynamisch schnelles Anpassen an neue Herausforderungen durch globale wie lokale Veränderungen.

Zahlreiche von uns durchgeführte Leistungskultur-Spiegel haben uns in Summe aufgezeigt, dass im Allgemeinen sowohl der Leistungsfaktor als auch Kulturfaktor von der Unternehmensleitung überbewertet wir. Wichtig ist es, nach Vorliegen der Ergebnisse, diese nicht nur zu kommunizieren, sondern die kritischen Themen flächendeckend anzupacken.

Befragte wollen erleben, dass ihre Antworten etwas wert sind und folglich mit dem Ziel der Beseitigung der kritischen Punkte oder Minimierung der Probleme genutzt werden. Man könnte vermuten, dass Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung mehr Kultur als Leistung verlangen und es bei Führungsverantwortlichen umgekehrt ist. Der Ergebnisbericht eines LKS zeigt die harten und weichen Faktoren des Leistungskultur-Spiegels auf. Daraus lässt sich treffsicher ableiten, ob im Unternehmen eine eher leistungsorientierte, kulturorientierte oder ausgewogene Leistungskultur erlebt wird. Außerdem wird der Grad der Intensität der Leistungskultur ausgewiesen.

Unternehmen mit einer deutlich stärkeren Leistungsorientierung zu Lasten der Kulturorientierung lassen Frühindikatoren für Leistungsabfall in der Zukunft erkennen. Unternehmen mit einer deutlich stärkeren Kulturorientierung zu Lasten der Leistungsorientierung schöpfen ihre Leistung, die auf Grund der zufriedenstellenden Kultur möglich wäre, nicht aus. Bei einer ausgewogenen Leistungskultur (Leistungsorientierung und Kulturorientierung sind auf etwa gleichem Level) kommt es auf den Grad der erreichten Intensität an.

Ein Unternehmen mit einem Intensitätswert von 90 % gilt als Ideal. 100 % zu erreichen ist unmöglich, wenn die Antworten ehrlich abgeben wurden. Ein Unternehmen mit weniger als 80 % hat einen leichten, mit weniger als 70 % einen durchschnittlichen, mit weniger als 60 % einen erhöhten und mit weniger als 50 % einen hohen  Optimierungsbedarf.

Zu den 10 Faktoren der Leistung zählen Ziel- und Ergebnisklarheit, Ergebnisorientierung, Prozessklarheit, Qualitätsanspruch, Wirtschaftlichkeit, Anpassungsgeschwindigkeit, Kundenorientierung, Führungswirkung, Rollenverantwortung, Innovation.

Zu den 10 Faktoren der Kultur zählen Wertekultur, Vertrauenskultur, Fehlerkultur, Konfliktkultur, Lernkultur, Verantwortungskultur, Widerstandsfähigkeit, Kommunikationskultur, Identifikationskultur, Wertschätzungskultur.

Die Verantwortlichen aus Unternehmensleitung und HR können nach Vorliegen unseres Ergebnisberichts zur im Unternehmen wahrgenommenen Leistungskultur gezielt und priorisiert die erkannten Probleme anpacken.

Wenn wir ein paar Daten von Ihrem Unternehmen kennen, erstellen wir Ihnen gern ein Angebot.

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