Prof. Dr. Wolfgang Saaman

Gründer und Geschäftsführer

Wolfgang Saaman in Bewegung und bewegend

 

Wolfgang Saaman ist gleichermaßen theoretisch fundierter Anwendungswissenschaftler wie lebenserfahrener Praktiker. Als Berater, Coach, Trainer und innovativer Verfahrensentwickler weiß er unterschiedlichste Zielgruppen für sich zu gewinnen. Vom Dax-Konzern bis zum kleineren Mittelstand.

Saaman bietet als GH-Kaufmann, diplomierter Betriebswirtschaftler, promovierter Psychologe, zertifizierter Psychotherapeut und Professor für Leistungskultur eine füllige Erfahrung. 1977 gründete er das Institut für Mitarbeiterförderung + Organisationsentwicklung (IMO). 1978 führte er das erste eigenständige Management Audit durch, dem bis heute einige tausend folgten. 1983 wurde er Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Mummert + Partner Führungs- und Verhaltenstraining GmbH, einer Tochter der damals größten deutschen Unternehmensberatung. In dieser Firma übernahm er innerhalb von 14 Jahren Zugehörigkeit als Gesellschafter der Gesamtgruppe weitere Managerfunktionen, u. a. als Geschäftsführer der Dachgesellschaft und als Vorsitzender der Holding der Meyer Mark Industrieberatung, einer schon 1913 handelsregisterlich eingetragenen und damit ältesten deutschen Beratungsfirma. 1984 veröffentlichte er sein erstes Fachbuch, dem bis heute weitere neun folgten.

Nach dem Ausscheiden bei Mummert zum Ende 1997 gründete er die BERATERSOZIETÄT DR. SAAMAN, die er als SAAMAN CONSULTANTS von 2004 bis 2019 in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft als Vorsitzender des Vorstands leitete. Die heutige SAAMAN SOLUTION firmiert seit 2020 als GmbH, deren Geschäftsführender Gesellschafter Saaman ist.

Wolfgang Saaman denkt noch lange nicht ans Aufhören. Mit fundiertem Know-how in Kombination mit unerschöpflichem Zukunftsdenken ist er mehr denn je gefragt. Auf dem Gebiet der Management-Diagnostik dürfte es in Deutschland keinen zweiten aktiven Berater geben, der mehr Erfahrung hat als er. Entwicklungen wie das Management Excellence Appraisal (1980), die Schule der Persönlichkeit (1999), der Leistungskulturspiegel (2005), die Fluide Organisation (2009), das Freiburger AgilitätsInventar (2018), das Seminar Potenzialfokussiert Führen (2020) sind unmittelbar mit seinem Namen verbunden.

An Saaman fällt sein besonderes Gespür für die Balance zwischen zukünftig Notwendigem und heute Machbarem auf. Er ist ein ausgesprochen aufmerksamer Zuhörer mit detailgenauer Wahrnehmung. Mit seiner adressatengerechten Klartextsprache ist er in der Lage, komplexe Zusammenhänge für nahezu jeden zu entschlüsseln und bildhaft zu veranschaulichen. Ganz gleich, ob er Konzerne und Mittelstandsfirmen in Fragen der Organisationsentwicklung berät, das Potenzial von Bewerbern für Top-Funktionen identifiziert, als Coach schon sehr weit gekommene oder noch am Anfang stehende Persönlichkeiten begleitet. Saaman ist ein Wegweiser, der die Wege selbst gegangen ist, die er weist.

Er macht aufmerksam. Aber nicht auf sich, sondern auf das noch ungenutzte Potenzial derer, die sich ihm anvertrauen.

Er bleibt in Erinnerung. Manche seiner Auftraggeber können noch nach mehr als 20 Jahren präzise beschreiben, was sie von ihm gelernt haben und wie es sie im Leben weitergebracht hat.

Er öffnet. Sich selbst für den anderen. Den anderen für dessen Chancen.

Er gewinnt. Die Aufmerksamkeit des anderen, die dem anderen hilft, für sich selbst aufmerksamer zu werden.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns!