Team

Prof. (AM) Dr. Wolfgang Saaman

Geschäftsführung

Ich koordiniere das Gesamtunternehmen.

Angelika Wernet

Office Management

Ich koordiniere das Kundenmanagement und den Beratereinsatz.

 

Michael Kirsch

Partner

Ich koordiniere spezifische Kundenprojekte.

 

Jürgen Knott

Partner

Ich koordiniere spezifische Kundenprojekte.

 

Ria Ströhlein

Partner

Ich koordiniere spezifische Kundenprojekte.

 

Wer sich in unserem Namen für Ihr Anliegen engagiert

Pädagogen

Philosophen

Psychologen

Soziologen

Sportwissenschaftler

Theaterwissenschaftler

Coaches

Diagnostiker

Trainer

Transformer

Betriebswirte

Ingenieure

Juristen

Ökonomen

Volkswirte

Klarheit in der Beziehung.

Wir gehen offen miteinander um, lösen ungeklärte Themen oder Konflikte zügig auf, wissen, wie wir uns im Team additiv am besten ergänzen und sind uns unserer Rolle als Dienstleister jederzeit bewusst.

Professionalität.

Ob als Organisationsentwickler, Managementdiagnostiker, Trainer oder Coach, wir übernehmen nur solche Aufträge, für die wir durch Ausbildung und Erfahrung über ein Know-how auf höchstem Niveau verfügen.

Unternehmerischer Ehrgeiz.

SAAMAN SOLUTION bedeutet, dass wir Abläufe dem Ergebnisstreben unterordnen. Unter vielen Alternativen finden wir die eine beste Lösung, bei der wir bis zur sicheren Umsetzung begleiten. Unternehmerischer Erfolg ist für uns, Erfolg für andere geschaffen zu haben.

Verbindlichkeit.

Damit man uns vertrauen kann, muss man sich auf uns verlassen können. Wir bekämpfen wo immer möglich Inkonsequenz. Wir stehen zu unserem Wort. Wir setzen konsequent um, was wir mit der Auftragsübernahme versprochen haben.

Im Detail

Prof. Dr. Wolfgang Saaman

Wolfgang Saaman ist unser Gründer, CEO, kreativer Verfahrensentwickler sowie aktiver Berater, Business Coach und Lehrcoach.

Der GH-Kaufmann, diplomierte Betriebswirtschaftler, promovierte Psychologe mit psychotherapeutischer Vollausbildung und Professor für Leistungskultur (Univ. Progress, AM) ist seit 1977 als Gründer des Instituts für Mitarbeiterförderung + Organisationsentwicklung (IMO) mit dem Beratermarkt vertraut. Als Management- und Potenzial-Diagnostiker hat er 1978 sein erstes eigenständiges Management Appraisal durchgeführt, dem bis heute einige tausend folgten. 1983 wurde er für 14 Jahre Geschäftsführender Gesellschafter einer in Deutschland namhaften Unternehmensberatung. 1984 veröffentlichte er sein erstes Fachbuch, dem bis heute weitere 10 folgten.

1998 gründete Saaman eine BERATERSOZIETÄT, die als SAAMAN CONSULTANTS von 2004 bis 2019 in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft von ihm als Vorstandsvorsitzender geleitet wurde. Seit dem Rechtsformwechsel 2020 leitet er die SAAMAN GmbH (SAAMAN SOLUTION) als Geschäftsführender Gesellschafter. 2021 gründe er nach mehrjähriger Vorbereitung den Leistungskultur e. V., den er als Vorsitzender koordiniert.

Yannik Rieder

Angelika Wernet ist Bankkauffrau und Betriebswirtin (VWA). Sie ist seit 2008 im Unternehmen in verschiedenen Positionen, u. a. Vertriebs- und Marketingunterstützung, Rechnungswesen und Termin- sowie Seminarmanagment tätig. Seit 2018 ist sie für das komplette Office Management verantwortlich.

Prof. Dr. Wolfgang Saaman

Michael Kirsch ist Partner der SAAMAN SOLUTION, Geschäftsführender Gesellschafter der Proceed GmbH & Co. KG, aktiver Berater und Business-Coach.

Als Biologe und Pädagoge hat er 1986 die Geschäftsführung des Tumorzentrums Freiburg übernommen. 1991 wechselte er in internationale industrielle Unternehmen und begleitete Marketing-Excellence Projekte, EFQM- und DGQ-Programme. 2011 gründete er sein erstes Beratungsunternehmen und 2015 die Manufaktur für Führungskultur e.V. Seit 2019 leitet er als Geschäftsführender Gesellschafter die Proceed GmbH & Co. KG. 2021 gründe er gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Saaman den Leistungskultur e. V., den er als stellvertretender Vorsitzender am Markt positioniert.

Prof. Dr. Wolfgang Saaman

Jürgen Knott ist Partner der SAAMAN SOLUTION, zertifizierter PCF-Coach, PCF-Transformer und Business Coach. 

Er bringt neben verschiedenen Consulting-Tätigkeiten über 25 Jahre Führungserfahrung im internationalen Automobilgeschäft mit. Als Geschäftsführer, Regional President oder Vice President hatte er die globale oder regionale Gesamtverantwortung für ganze Geschäftseinheiten.

Sein Fokus lag dabei auf dem Auf- und Ausbau neuer Märkte, Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie der Produktion und dem Supply Chain Management, aber auch Optimierungs- und Restrukturierungsprojekten.  

Durch langjährige Auslandsaufenthalte in China und Japan, sowie das Führen von globalen Teams, verfügt er über ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen. Durch seine Tätigkeit in verschiedenen Organisationsformen, globale Konzerne ebenso wie unterschiedlich strukturierte Mittelständler, agiert er heute als Coach, Transformer und Berater auf Augenhöhe mit seinen Mandanten. Er kennt deren Herausforderungen aus eigener Erfahrung und kann sie der Situation angepasst optimal unterstützen.

Prof. Dr. Wolfgang Saaman

Ria Ströhlein ist Partnerin bei der SAAMAN SOLUTION, aktive Beraterin und zertifizierter Coach

Sie ist Luftverkehrskauffrau und Diplom-Psychologin und verfügt über mehrjährige Führungserfahrung in internationalen Luftfahrtunternehmen und Forschungseinrichtungen.

Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Management Diagnostik und internationale Personalentwicklung. Als ausgebildete Trainerin und zertifizierter Coach verfügt sie über einen großen Erfahrungsschatz in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern unterschiedlicher Hierarchieebenen und Industriezweige. Sie verantwortete u. a. Projekte wie die Begleitung von Unternehmen im Kulturwandel, Etablierung einer Feedback- und Fehlerkultur, Sicherheits- und Krisenmanagement etc. Nach langjähriger freiberuflicher Tätigkeit gründete sie 2020 ihr erstes Beratungsunternehmen mit Fokus auf Diagnostik und Personalentwicklung.

Kontakt
close slider