Leistungskulturspiegel
Wächst Leistungskultur in Ihrem Unternehmen?
Von einer Leistungskultur lässt sich dann sprechen, wenn die Menschen weniger durch äußeres Antreiben und Druck zu Leistung gebracht werden müssen, sondern ihr Bestes aus eigenem Antrieb bzw. innerer Überzeugung geben. Wenn Mitarbeiter spüren, dass es sich lohnt, für diese Organisation zu arbeiten, die Firma nach vorne zu bringen, Teil des Erfolges zu sein, dann bringen sie Leistung von ganz alleine.
Eine gesunde Leistungskultur ist demnach die Basis, um das volle Leistungspotenzial aller Mitarbeiter und somit des Gesamtunternehmens zu verwirklichen.
Der Leistungskulturspiegel misst die Leistungskultur in Ihrem Unternehmen. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie der Universität Würzburg entwickelt und nach wissenschaftlichen Standards validiert.
Messen der Leistungskultur
Wie genau muss eine Unternehmenskultur beschaffen sein, um als leistungsförderlich zu gelten?
Aspekte mit Leistungsfokus
Erfolgsorientierung
Bei einer hohen Ausprägung der Erfolgsorientierung haben Führungskräfte und Mitarbeiter stets die Gesamtleistung des Unternehmens im Blick. Dabei streben sie Wachstum und Produktivität an. Mitarbeiter und Führungskräfte zeichnen sich durch eine professionelle Arbeitsweise aus und besitzen einen hohen Qualitätsanspruch. Die Leistungen der Mitarbeiter werden dabei monetär anerkannt und erfahren ideelle Wertschätzung. Typisch für eine erfolgsorientierte Kultur ist, dass Erfolge und Meilensteine gefeiert werden.
Strategie- und Erwartungsklarheit
Bei einer hohen Ausprägung dieser Dimension wissen Mitarbeiter, was von ihnen erwartet wird, da Verantwortlichkeiten klar definiert sind. Unterstützt wird dies dadurch, dass die gesamte Organisation eine einheitliche und klar kommunizierte Unternehmensstrategie verfolgt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern werden präzise und realistische Ziele abgeleitet, die Orientierung bieten. Zudem werden Mitarbeiter in einem transparenten Informationsfluss über für sie relevante Entscheidungen informiert.
Innovationorientierung
Unternehmen mit einer hohen Innovationsorientierung sehen große Chancen in der Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter sind aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen und denken über Systemgrenzen hinweg. Alte Gewohnheiten und Prozesse werden kritisch hinterfragt, um Verbesserungen zu erzielen. Die Bereitschaft Neues zu wagen ist hoch, da Fehlschläge als Teil des Entwicklungsprozesses akzeptiert sind.
Aspekte mit Kulturfokus
Vertrauen und Verantwortung
Organisationen und Unternehmen mit einer hohen Ausprägung in dieser Dimension gewähren ihren Mitarbeitern Freiräume zum eigenverantwortlichen Arbeiten. Dadurch wird Selbstständigkeit und Eigeninitiative gefördert. Führungskräfte bringen ihren Mitarbeitern Vertrauen entgegen und geben ihnen Gestaltungs- und Entscheidungsspielräume.
Konstruktive Zusammenarbeit
In Unternehmen mit einer stark ausgeprägten konstruktiven Zusammenarbeit wird der kollegiale Austausch gefördert. Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig, auch über Bereichsgrenzen hinweg. Führungskräfte geben ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback und bieten lösungsorientierte Unterstützung an. Gleichzeitig wird die Verlässlichkeit und Verbindlichkeit gefördert. Mitarbeiter und Führungskräfte sind sowohl konflikt- als auch konsensfähig.
Mitarbeiterorientierung
Unternehmen mit einer ausgeprägten Mitarbeiterorientierung bringen ihren Mitarbeitern hohe Wertschätzung entgegen. Sie orientieren sich dabei an humanistischen Werten und sehen jeden Mitarbeiter als wichtigen Teil des Ganzen. Führungskräfte erkennen und fördern die Potenziale ihrer Mitarbeiter. Die Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre und die Förderung der Mitarbeitergesundheit liegen den Unternehmen am Herzen.
Wie implementiere ich Leistungskultur in meinem Unternehmen?
Unsere Vorstellungen von einer Leistungskultur neuen Formats bringen wir aus Erfahrung und Ideenreichtum ein. Wir wissen, dass jeder Auftraggeber seine eigenen Vorstellungen davon hat, wieviel Veränderung sein muss und sein darf. Dem fühlen wir uns verpflichtet. Der Auftraggeber bestimmt die Grenzen, innerhalb derer unsere Ideologien zur Geltung kommen können. Für ein persönliches Gespräch stehen Ihnen Wolfgang Saaman unter +49 761 21680-0 gern zur Verfügung.
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