Leadership Performance

Competence development

We, the SAAMAN SOLUTION, are your competent partner for the professional setup or further development of customized personnel development concepts.

You would like to …

01

… establish sustainable management and employee development programs?

02

… calibrate existing programs?

03

… have optimal adaptation to changing challenges in your company?

Our understanding of leadership

  • Orientation towards management models or trends does not yet make for good management work. On the contrary. People are far too individual for rigid leadership rules. Some employees seek orientation, others the path to freedom, and everyone a boss with a distinct sensitivity. 
  • The harder times are getting, the softer leadership relationships have to be designed; this means in concrete terms: Nothing is more effective than adapting to the leadership needs of the employee and leading the employee in the way he needs to achieve best or even top performance.
  • Employees do not need to be picked up, they expect to be taken care of. It is also not enough to involve employees. Who wants to lead must learn to see, hear and understand Closely connected with this are mindfulness, appreciation, recognition of potential, control of motivation.
  • Nothing is more efficient than designing leadership from a results-oriented perspective: Does the employee want to be led by responsibility, by goal or by task? Wanting to mix this up creates a time-consuming, inefficient uncertainty.
  • Leadership is the coordination of ego worlds, especially the leadership of teams. Emotions, tensions, conflicts are realities that can be overlooked, but cannot be ignored.
  • Leadership includes the ability to change perspectives. If you want to lead, you have to learn to perceive and deal with obstacles to performance, fears, blockades and longings.
  • We live in a time of increasing digitalization. This is precisely why analog leadership is more important than ever. Because nature also functions analog.

Our approach

Would you like to establish sustainable management and employee development programs in your company or calibrate existing programs and adapt them optimally to the changing challenges in your company? We, the SAAMAN SOLUTION, are your competent partner for the professional setup or further development of customized personnel development concepts.

We design and implement development programs for all management levels and for special target groups of your company. Our certified trainers and coaches combine state-of-the-art interactive learning formats with the experience of more than 10 years of management and training practice in a wide range of industries.

Our aim is to tailor competence development to the specific potential and learning goals of the participants. Executives and employees learn to use their potential expansion in the sense of a performance-oriented corporate culture.

We attach particular importance to the practical applicability of our learning formats and promote the transfer into the daily work routine in order to achieve sustainable and measurable performance improvements for your company.

Our product portfolio

  • Tailor-made learning concepts, which optimally refer to the management and employee requirements in your company
  • Optional individual competence check of the participants (initial diagnostics)
  • Promotion of learning agility, learning motivation and learning ability of the participants through modern and varied learning formats
  • Creation of opportunities for self-reflection and development of competencies critical to success such as flexibility of thought and social sensitivity
  • Securing the transfer of practice through case studies, interactive exercises and transfer planning
  • Reflective personality development of employees and managers, which has a lasting positive impact on your corporate culture

Talent Management

Find, develop and retain talent

We develop, implement and evaluate needs-based talent management concepts. We take a holistic view of talent management: Your corporate strategy and your company-specific performance culture are an important basis.

We align talent identification, retention, and promotion:

  • Your current corporate culture or a desired performance culture in the future
  • Your organizational design and the defined roles and responsibilities along the career paths

Do you have any questions?

Contact us!

Leadership Performance

Wofür interessieren Sie sich?

PCF-Coaching

Unser Coaching-Konzept

Leistungskultur ist der mentale Rohstoff der Zukunft, der Mitarbeitern, Führenden und dem Unternehmen gleichermaßen Vorteile bringt. Unternehmens- und Führungskultur als Nährboden für Leistung angelegt, Prozesse und Einzelhandlungen ergebnisorientiert ausgerichtet, sicherer ist der Weg zum Erfolg kaum zu gehen.

PCF-Coaching ist die Lösung für effektive und effiziente Anpassungsfähigkeit in einer sich ständig verändernden Welt. Hinzu kommt: Nie zuvor war Coaching leichter buchbar, kompakter, individualisierbarer, komfortabler:

  • Digitale Sessions á 90 Minuten
  • Bedarfsgerechte Auswahl unter verschiedenen Top-Coaches
  • Erfolgsmessung per Check-in und Check-out

Wirtschaftlicher und wirksamer kann Coaching nicht sein.

Mit unseren Experten gelingen Verhaltensänderungen und der gewünschte Lerntransfer auf Anhieb. Weil wir den richtigen Coach für jeden Auftraggeber und nahezu jede Themenstellung haben. Ob Leader mit umfangreicher Personalverantwortung oder in neuer Position, High Potentials als Führungsverantwortliche von morgen, Mitarbeiter auf den Stufen des Wandels. PCF-Coaching ist der ideale Beitrag zur Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung.

Jede Session beginnt mit Ergebnisdenken bezogen auf diesen Termin. Sie endet mit Umsetzungsdenken bis zum nächsten Termin. Und sie verläuft entlang der Frage: Wie kommt der Coachee am sichersten und schnellsten zu seiner Zielerreichung?

PCF-Coaching wird von Nutzern (Coachees) als „atmosphärisch angenehm, bezüglich der Anstrengungen, aber nicht bequem“ beschrieben. Wir sind Ihr Partner für strategisch themenzentriertes und/oder persönlichkeitszentriertes Coaching. Standortunabhängig. Wissenschaftlich auf neuestem Stand, mit der Praxis eng verbunden. Unsere Experten kommen digital zu Ihnen. Jede(r) von ihnen ist MeisterIn der Transformation. Die Zielrichtung wird vom Coachee bestimmt.

Ob themenzentriertes oder persönlichkeitszentriertes Coaching, private Themen oder fürs Business, für Experten oder Unternehmenslenker – wir bieten den für Sie am besten passenden weiblichen oder männlichen Coach.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches, erstes Gespräch zur Klärung Ihres Anliegens. Gerne per Telefon unter 0761 21680-0 oder über das Kontaktformular.

Kompetenzentwicklung

Wir, die SAAMAN SOLUTION,  sind Ihr kompetenter Partner für den professionellen Aufbau oder die Weiterentwicklung maßgeschneiderter Personalentwicklungskonzepte.

Sie möchten …

01

… zukunftsfähige Führungs- und Mitarbeiterentwicklungsprogramme etablieren?

02

… bestehende Programme kalibrieren?

03 

… optimale Anpassung an veränderte Herausforderungen in Ihrem Unternehmen?

Beispielprojekt

 

 

KONFLIKTMANAGEMENT

 

 

Unser Verständnis von Führung

  • Die Orientierung an Führungsmodellen oder Trends macht noch keine gute Führungsarbeit aus. Im Gegenteil. Für starre Führungsregeln ist der Mensch viel zu individuell. Manche Mitarbeiter suchen Orientierung, andere den Weg in die Freiheit, jeder einen Chef mit ausgeprägter Fähigkeit zur Sensitivität.
  • Je härter die Zeiten werden, umso weicher müssen Führungsbeziehungen gestaltet sein; das bedeutet konkret: Nichts ist effektiver, als sich auf den Führungsbedarf des Mitarbeiters einzustellen und den Mitarbeiter so zu führen wie er es braucht, um Best- oder gar Spitzenleistungen zu erreichen.
  • Mitarbeiter müssen nicht abgeholt werden, sie erwarten, dass auf sie eingegangen wird. Es genügt auch nicht, Mitarbeiter zu beteiligen. Wer führen will muss Mitarbeiter sehen, hören und begreifen lernen. Eng damit verbunden sind Achtsamkeit, Wertschätzung, Potentialerkennung, Steuerung von Motivation.
  • Nichts ist effizienter, als Führung vom Ergebnisdenken her zu gestalten: Will der Mitarbeiter per Verantwortung, per Ziel oder per Aufgabe geführt werden? Das miteinander vermischen zu wollen schafft eine zeitraubende, ineffiziente Verunsicherung.
  • Führung ist die Koordination von Ich-Welten, ganz besonders die Führung von Teams. Emotionen, Spannungen, Konflikte sind Realitäten, die zwar übersehen werden können, aber nicht wegzudenken sind.
  • Zur Führung gehört die Fähigkeit zum Perspektivwechsel. Wer führen will muss Leistungshemmnisse, Ängste, Blockaden sowie Sehnsüchte wahrnehmen und damit umgehen lernen.
  • Wir leben in einer Zeit zunehmender Digitalisierung. Gerade deshalb kommt es mehr denn je auf analoges Führen an. Weil auch die Natur analog funktioniert.

Unser Ansatz

Sie möchten in Ihrem Unternehmen zukunftsfähige Führungs- und Mitarbeiterentwicklungsprogramme etablieren oder bestehende Programme kalibrieren und optimal an veränderte Herausforderungen in Ihrem Unternehmen anpassen? Wir, die SAAMAN SOLUTION,  sind Ihr kompetenter Partner für den professionellen Aufbau oder die Weiterentwicklung maßgeschneiderter Personalentwicklungskonzepte.

Wir konzipieren und realisieren Entwicklungsprogramme für alle Führungsebenen und für spezielle Zielgruppen Ihres Unternehmens. Unsere zertifizierten Trainer und Coaches verbinden modernste interaktive Lernformate mit dem Erfahrungswissen aus mehr als 10 Jahren Führungs- und Trainingspraxis in den unterschiedlichsten Branchen. 

Unser Anspruch ist es, die Kompetenzentwicklung auf die spezifischen Potenziale und Lernziele der Teilnehmer abzustimmen. Führungskräfte und Mitarbeiter lernen, ihre Potenzialerweiterung im Sinne einer leistungstragenden Unternehmenskultur einzusetzen.

Dabei legen wir besonderen Wert auf die Praxistauglichkeit unserer Lernformate und fördern den Transfer in den Arbeitsalltag, um nachhaltige und messbare Leistungsoptimierungen für Ihr Unternehmen zu erzielen. 

Unser Produktportfolio

  • Maßgeschneiderte Lernkonzepte, die optimal auf die Führungs- und Mitarbeiteranforderungen in Ihrem Unternehmen Bezug nehmen
  • Optionaler individueller Kompetenzcheck der Teilnehmer (Eingangsdiagnostik)
  • Förderung von Lernagilität, Lernmotivation und Lernfähigkeit der Teilnehmer durch moderne und abwechslungsreiche Lernformate
  • Schaffung von Selbstreflexionsmöglichkeiten und Ausbau von erfolgskritischen Kompetenzen wie Denkbeweglichkeit und sozialer Sensibilität
  • Sicherung des Praxistransfers durch Fallbeispiele, interaktive Übungen und Transferplanung
  • Reflektierte Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften, die nachhaltig positiv Ihre Unternehmenskultur prägt

Talent Management

Talent finden, entwickeln und binden

Wir entwickeln, implementieren und evaluieren bedarfsgerechte Talent Management-Konzepte. Dabei betrachten wir Talent Management ganzheitlich: Ihre Unternehmensstrategie und Ihre unternehmensspezifische Leistungskultur sind eine wichtige Basis.

Wir stimmen die Talentidentifikation, -bindung, und -förderung ab auf:

  • Ihre aktuell vorhandene Unternehmenskultur oder eine in der Zukunft angestrebte Leistungskultur
  • Ihr Organisationsdesign und die definierten Rollen und Verantwortlichkeiten entlang der Karrierepfade