FLUIDE

ORGANISATION

Das beste Organisationssystem für Wachstum und Ergebnissteigerung

Zukunftsfähigkeit sichern

Mit unserem spezifischen Ansatz der Organisationsentwicklung unterstützen wir mittelständische Unternehmen dabei, ihr Organisationssystem so zu professionalisieren, dass das Erreichen ihrer Wachstumsziele bestmöglich unterstützt wird.

Unser besonderer Beitrag liegt darin, je nach Bedarf sowohl an „harten Themen“, wie Strukturen, Prozessen und Strategieumsetzung, als auch an „weichen Themen“, wie Kooperation, Kommunikation, Person und Führung, anzusetzen.

Denn nur die gleichzeitige Betrachtung dieser Systemelemente mit all ihren Wechselwirkungen führt dazu, dass ein Unternehmen schneller wächst als der Marktdurchschnitt.

Eine Fluide Organisation ist:

g

Dynamisch

Fluides Organisationssystem statt steifer Struktur

q

Krisenfest

Leistungs- und Kulturstörungen werden früh erkannt

Fokussiert

Identifiziert und eliminiert alles Überflüssige

Z

Konsequent

Ergebnisdenken ersetzt das gewohnte Ablaufdenken

Herausforderungen meistern durch…

Ergebnisorientierung

Rollenprofile, Rollenskripte, potenzialbasiert, ergebnisorientiert

Effizienz

Auf das Wesentliche reduzierte Prozesse

Dynamik

Schnellste Anpassungsbeweglichkeit bei (auch radikalen) Veränderungen

Wie funktioniert das?

Rollenprofile / Rollenskripte

Mitarbeiter verantworten Bereiche, sind nicht an starre Aufgaben gebunden

Prozesse

Arbeitsabläufe sind auf den Kern reduziert ohne Verlust der Effektivität

$

Dynamik

Schnellste Anpassungsfähigkeit auch an radikale Veränderungen der Umwelt

Die 10 Phasen der Implementierung

Phase 1

Sondierungsgespräch: Gegenseitiges Kennenlernen und erster beidseitigen Eindruck voneinander: Was ist die Erwartung des Auftraggebers? Wer sind die Berater und wie gehen sie vor? Grundlage für ein erstes Angebot.

Phase 2

Auftragsklärung: Welches Ergebnis wird angestrebt? Bis wann realistisch möglich? Welche Voraussetzungen sind dafür zu schaffen?

Phase 3

Präsentation: Verbindliches Angebot für Projektkonzeption, Planung, Durchführung, Dokumentation, Coaching der Führungsverantwortlichen, Beratung der Unternehmensleitung, Zertifizierung.

Phase 4

Information: Vorbereitung aller Führenden und Mitwirkenden bezüglich Einbindung bei den weiteren Schritten.

Phase 5

Entwurf und Ausarbeitung: Rollenskripte (funktionaler Bezug), Rollenprofile (personaler Bezug) mit dem Fokus auf Verantwortung, Einweisung der Mitwirkenden, Finalisierung durch Unternehmensleitung.

Phase 6

Prüfung, Überarbeitung, Verschlankung: Prozesse und Prozessdokumentation mit dem Fokus auf das Wesentliche, Klarheit und Kompaktheit der Texte, Finalisierung durch Unternehmensleitung.

Phase 7

Implementierung der Fluiden Organisation einschließlich Einweisung von Führungs- und Handlungsverantwortung in das neue Organisationssystem

Prof. (AM) Dr. Wolfgang Saaman in der dreiteiligen Serie zur Fluiden Organisation

Profitieren Sie von unserer Erfahrung.

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