Aspekte einer Leistungskultur

Leistung

Erfolgsorientierung

Bei einer hohen Ausprägung der Erfolgsorientierung haben Führungskräfte und Mitarbeiter stets die Gesamtleistung des Unternehmens im Blick. Dabei streben sie Wachstum und Produktivität an. Mitarbeiter und Führungskräfte zeichnen sich durch eine professionelle Arbeitsweise aus und besitzen einen hohen Qualitätsanspruch. Die Leistungen der Mitarbeiter werden dabei monetär und nicht-monetär anerkannt. Deshalb werden Erfolge und Meilensteine auch gefeiert.

Strategie- und Erwartungsklarheit

Bei einer hohen Ausprägung auf dieser Dimension wissen Mitarbeiter, was von ihnen erwartet wird, da Verantwortlichkeiten klar definiert sind. Unterstützt wird dies dadurch, dass die gesamte Organisation eine einheitliche und klar kommunizierte Unternehmensstrategie verfolgt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern werden präzise und realistische Ziele abgeleitet, an denen sie sich orientieren können. Zudem werden Mitarbeiter in einem transparenten Informationsfluss über für sie relevante Entscheidungen informiert.

Innovationorientierung

Unternehmen mit einer hohen Innovationsorientierung sehen große Chancen in der Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter sind aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen und denken über Systemgrenzen hinweg. Um angestrebte Verbesserungen zu erzielen, werden alte Gewohnheiten und Prozesse kritisch hinterfragt. Um die Bereitschaft Neues zu wagen zu erhöhen, werden Fehlschläge als Teil des Entwicklungsprozesses akzeptiert.

Kultur

Vertrauen und Verantwortung

Organisationen und Unternehmen mit einer hohen Ausprägung in dieser Dimension gewähren ihren Mitarbeitern Freiräume zum eigenverantwortlichen Arbeiten. Dabei wird deren Selbstständigkeit und Eigeninitiative gefördert. Führungskräfte bringen ihren Mitarbeitern Vertrauen entgegen und geben ihnen Gestaltungs- und Entscheidungsspielräume.

Konstruktive Zusammenarbeit

In Unternehmen, in denen die konstruktive Zusammenarbeit hoch ausgeprägt ist, wird der kollegiale Austausch gefördert. Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig, auch über Bereichsgrenzen hinweg. Führungskräfte geben ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback und bieten lösungsorientierte Hilfe an. Gleichzeitig wird  auch die Verlässlichkeit und Verbindlichkeit gefördert. Insgesamt sind Mitarbeiter und Führungskräfte sowohl konflikt- als auch konsensfähig.

Mitarbeiterorientierung

Unternehmen mit einer ausgeprägten Mitarbeiterorientierung bringen ihren Mitarbeitern hohe Wertschätzung entgegen. Sie orientieren sich dabei an humanistischen Werten und sehen jeden Mitarbeiter als wichtigen Teil des Ganzen. Führungskräfte erkennen die Potenziale ihrer Mitarbeiter und nutzen diese. Die Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen und zeigen eine starke Unternehmensbindung. Hierzu trägt bei, dass denUnternehmen die Arbeitsatmosphäre und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegen.

Kontakt
close slider